Spielstätten

DIE BLECHBÜCHSE

das gelbe Theater in Zinnowitz

Am 4. Juli 1997 hob sich in diesem eigenwilligen Theaterbau zum ersten Mal der Vorhang. Im korrekten Beamtendeutsch hieß es „Urlauberbegegnungsstätte“ – was  für ein wahres, aber unschönes Wort. Hier begegnen sich tatsächlich Urlauber und Einheimische. Hier ist das ganze Jahr über Theater. Die regelmäßigen Premieren und die Theaterinszenierungen von klassischen und modernen Autoren haben hier schon ein großes Stammpublikum. Es spielen das ganze Jahr über das Ensemble der Vorpommerschen Landesbühne Anklam und die Eleven der Theaterakademie Vorpommern.
 
Der Sommerspielplan ist natürlich besonders prall gefüllt. Hier haben die Theaterklassiker ihren Platz. Und in jedem Jahr bereichern Gäste den Spielplan. So unter anderem schon im gelben Theater. Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke, Gregor Gysi, Andreas Dresen und Axel Prahl, Lilo Wanders, Keimzeit, MTS und Stern Combo Meißen und Wladimir Kaminer.