Open Airs der Vorpommerschen Landesbühne spenden für krebskranke Kinder

/, Barth, Heringsdorf, Landesbühne, Wolgast, Zinnowitz/Open Airs der Vorpommerschen Landesbühne spenden für krebskranke Kinder

Zur letzten Vorstellung „Ein irrer Duft von frischem Heu“ auf der Schlossinsel in Wolgast, hatte das Ensemble die spontane Idee, die „Straße der Besten“ – eine Tafel mit allen Mitwirkenden in ihrer Rolle und den Autogrammen – zu versteigern. Und zwar zugunsten des „Vereins zur Unterstützung krebskranker Kinder und der Krebsforschung im Kinderalter“ in Greifswald. Das Einstiegsangebot lag bei 50 Euro und die Tafel ging dann für die dreifache Summe weg. Das Vineta-Ensemble und das Open Air-Team des BartherTheaterGartens legten jeweils noch 150 Euro drauf. So spendeten die Sommerevents der Vorpommerschen Landesbühne 450 Euro für den Greifwalder Verein. Jetzt besuchten einige Mitglieder des „Heu-Ensembles“ das „Eltern-Kind-Haus“  in der Nähe des Universitätsklinikums in Greifwald und übergaben den Scheck. 2016 wurde das Haus eingeweiht. Dagmar Riske, Vorsitzende des Vereins, die seit vielen Jahren auf der Kinderkrebsstation arbeitet und ihre Mitarbeiter führten die Schauspieler und die Regisseurin Birgit Lenz durch das helle und freundliche Gebäude. Hier wohnen Eltern aus ganz Deutschland und Europa, deren Kinder sich einer Krebstherapie im Klinikum unterziehen. So können sie als Familie zusammen sein. Auch für gemeinsame Urlaube sorgt der Verein, hat einen Sozialdienst eingerichtet und jüngst einen Spielplatz eingeweiht. Der Verein tut alles dafür, Kinder und Eltern die schwere Zeit während der Behandlung zu erleichtern. Die Vorpommersche Landesbühne möchte unbedingt mit dem Verein in Kontakt bleiben und sich mit ihrem Mitteln, das heißt, Theaterangeboten auf der Insel Usedom und in Anklam, einbringen und für die Eltern und Kinder einige heitere Stunden sorgen.

2018-09-18T08:04:14+00:00

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

X