Geschichte

Barther Amateurensemble 1
Barther Amateurensemble 2

1999 gab es zum ersten Mal  die „Vineta-Festtage“ in Barth. Die Idee dort, ebenso wie auf der Insel Usedom, die versunkene Stadt „Vineta“ auferstehen zu lassen, fußt auf der Annahme zweier Berliner Wissenschaftler, die behaupten Vineta sei im Barther Bodden versunken. Für die erste Aufführung wurden spielfreudige Amateure in Barth gesucht. Die Resonanz war überwältigend. Aus dem Stamm der Amateure bildete sich ein festes Ensemble, das bei allen Open-Air-Aufführungen auf der Bühne stand, unterstützt von Schauspielern der Vorpommerschen Landesbühne und Eleven der Theaterakademie Vorpommern.

Im Jahr 2000 wird die Barther Boddenbühne eröffnet, das Kulturhaus der ehemaligen Zuckerfabrik wurde dazu umgebaut und mit entsprechender Theatertechnik ausgestattet. Es ist eine weitere Spielstätte der Vorpommerschen Landesbühne und gleichzeitig das Zuhause des Barther Amateurensembles und der Kinder- und Jugendgruppen des Theaters. Ab April 2000 wartete das Barther Amateurensemble, neben dem Open-Air, jährlich mit einer eigenen Inszenierung auf, unter anderem mit einer Revue zum 750jährigen Jubiläum der Stadt Barth.

Seit 2005 ist es Tradition, dass das Amateurensemble zu Silvester eine eigene Produktion auf die Bühne bringt.

Aus dem Barther Amateurensemble und dem barther jugend ensemble sind über die Ausbildung an der Theaterakademie Vorpommern professionelle Schauspieler hervorgegangen: Manuela Wisbeck (Film- und Fernsehschauspielerin), Carl Pohla (2014 verstorben), Felix Meusel (Theater Vorpommern) Caroline Wybranietz (Landesbühne Nord, Wilhelmshaven), Martha Pohla (Gehart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau), Christian Jeschke (Theater Varia Vineta), Rieke Clasen und Erik Gätjen.

Profil

Erwachsene, die Freude am Theater spielen haben. Das Amateurensemble bevorzugt heitere Stücke, Komödien und Schwänke. In den Sommerstücken spielt es mit Eleven der Theaterakademie Vorpommern zusammen. Feste Probenzeiten gibt es nicht, sondern es wird Stück bezogen gearbeitet. Es ist jederzeit möglich, in das Ensemble einzusteigen.

Kontakt

Tobias Koralus,
Barther Boddenbühne,
Telefon: 038231 66380
Mail: t.koralus@vorpommersche-landesbuehne.de

Vorpommersche Landesbühne

Mit ♥ erstellt in Mecklenburg-Vorpommern