Bühne & Kostüme
Andrea Eisensee absolviert von 1980 bis 1983 eine Baufacharbeiterlehre mit Abitur. Danach begann sie das Studium der Architektur an der Kunsthochschule Berlin Weissensee. 1884/85 arbeitete Andrea Eisensee als Assistentin der Kostümdirektorin an der Staatsoper unter den Linden in Berlin. 1985 setzte sie ihr Studium an der Kunsthochschule Berlin Weissensee im Fachgebiet Bühnen- und Kostümbild fort und schloss dieses 1989 mit Diplom ab. Ein Jahr später kehrte sie als Meisterschülerin bei Volker Pfüller für ein Jahr an die Kunsthochschule zurück. 1992 bis 1994 studierte Andrea Eisensee an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam Babelsberg Szenenbild bei Alfred Hirschmeier. Während dieser Zeit war sie für ein Jahr Stipendiatin des DAAD in Frankreich. Danach leitete sie für zwei Jahre die Kostümabteilung am Kleist Theater in Frankfurt Oder. Während dieser Zeit und danach freischaffende Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildnerin u.a. am Theater in BadenBaden, Theater Dortmund, Opernhaus Halle, Hans Otto Theater Potsdam, Staatstheater Schwerin, Staatstheater Oldenburg, Sächsische Staatsoper Dresden, Städtische Bühnen Münster, Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz, Theater der Landeshauptstadt Kiel, Kammeroper Berlin, Nationaltheater Weimar, Theater Dortmund, Luzerner Theater, Theater der Landeshauptstadt Linz, HDBK Zürich, HMT Rostock, HMT Leipzig, Schauspiel Düsseldorf, Volkstheater Rostock, Theater Plauen Zwickau, Theater Rudolstadt u.a..
2001 zeichnete Andrea Eisensee als Set Dresserin für den Film GOOD BYE LENIN verantwortlich. Von 2009 bis 2017 leitete Andrea Eisensee die Bühnenbildklasse der Designakademie Rostock. Im Herbst 2018 schloss Andrea Eisensee das Studium der Kunsttherapie mit Master of Arts an der Medical School Hamburg ab.
Die Diplomarbeit von Andrea Eisensee zu Heiner Müllers WOLOKOLAMSKER CHAUSSEE I-V wurde vom Berlin Museum angekauft. Einladung zu den Mühlheimer Theatertagen und Bronzemedaille der Internationalen Bühnenbild-Trienale Novi Sad.
Mit SAM Graphics & Photos ist Andrea Eisensee kontinuierlich im Bereich Grafik/Design tätig.