Dr. Wolfgang
Bordel
Schulleitung / Regie
Dr. Wolfgang Bordel

Dr. Wolfgang Bordel

Dr. Wolfgang Bordel

 

Intendant und Geschäftsführer

Dr. Wolfgang Bordel hat Lokschlosser in Halle gelernt, Physik in Rostock studiert und ist als Philosoph in Berlin promoviert. Seit 1983 ist er Intendant der Vorpommerschen Landesbühne Anklam und damit der dienstälteste in Deutschland. Im Jahr 2018 feierte er sein 35 jähriges Dienstjubiläum.
Er inszenierte Stücke von Goetz bis Shakespeare, von Offenbach bis Schiller. Seit vielen Jahren schreibt und inszeniert er die Vineta-Geschichten. Er ist Kulturpreisträger des Landes Mecklenburg-Vorpommern, erhielt den Tourismuspreis für sein kulturelles Engagement. Bis 2018 war Wolfgang Bordel auch Schauspieldirektor der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz.

Aktuelle Spielzeit

Inszenierung Die Weihnachtsgans Auguste
Regie und Buch Vineta – Der Klang des Goldes

VLB_Logo_roter Fleck

Ein Sommer ohne Theater

Liebes Publikum,

die Spielzeit 2019/2020 der Vorpommerschen Landesbühne ist beendet. Im Jahr 2020 wird aus #keinsommerohnetheater #einsommerohnetheater.

Wir sind sehr traurig, dass wir wegen der Corona-Pandemie zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter alle Vorstellungen bis Ende August absagen müssen. In diesem Jahr wird Vineta nicht untergehen, die Sonne wird nicht über dem kürzeren Ende der Sonnenallee scheinen, die Wikinger werden nicht kommen und Cyranos Nase wird keinen Schatten unter dem roten Hut werfen.

Wir folgen mit dieser Entscheidung dem MV-Plan der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns.

Bleiben Sie gesund. Bleiben Sie uns treu. Wir sehen uns wieder.