Peter Sommerer

Bühne & Kostüme

Peter Sommerer wurde in München geboren. Er studierte Bühnen- und Kostümbild an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Ekkehard Grübler, Andreas Reinhard und Ursel und Karl-Ernst Herrmann. Assistenzen führten ihn an die Opernhäuser in Zürich, Leipzig und München, in der Zusammenarbeit u.a. mit Ruth Berghaus und Andreas Reinhardt. Zwei Spielzeiten war er an den Kammerspielen in München in der Intendanz von Dieter Dorn tätig.

Seit 2001 arbeitet er freiberuflich und entwirft zahlreiche Bühnenbilder und Kostüme für Theater, Opernhäuser und Festivals. Er arbeitete u.a. an Bühnen in München, Düsseldorf, Essen, Stuttgart, Lübeck, Neustrelitz und Freiberg, sowie für die Festspiele in Bad Hersfeld, die Volksschauspiele Ötigheim und das Festival Castell de Peralada in Spanien. Filmproduktionen stattete er in München und London aus.

Für die Vorpommersche Landesbühne war Peter Sommerer erstmalig 2014 für Hauptmanns  „Der rote Hahn im Biberpelz“ tätig, in der Regie von Andreas Flick.

Mit dem Regisseur Marco Bahr entstanden  zwei Theaterarbeiten für das Theater Neustrelitz:  2015 „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und 2017 Schillers „Maria Stuart“.

Aktuelle Produktionen

Fisch zu viert
Bühne & Kostüme

Frau Müller muss weg
Bühne & Kostüme

Vorpommersche Landesbühne

Mit ♥ erstellt in Mecklenburg-Vorpommern