Ödön von Horvath

Jugend ohne Gott

Drama

das gelbe Theater „Die Blechbüchse“

Zinnowitz

Die Jugend ist die Hoffnung. Sie ist noch nicht verbraucht, sie hat noch einen moralischen Grundimpuls, ist noch nicht abgestumpft und resigniert. Oder? Was, wenn ein Lehrer beim Korrigieren der Klassenarbeiten plötzlich mit Menschenverachtung und Rassismus konfrontiert wird? Wenn er sich einer Klasse gegenüber sieht, die komplett verinnerlicht hat, was ihr Umfeld vorlebt? Konfrontiert mit einem Mord in den Reihen seiner Schüler, sucht er die Wahrheit. Gleichzeitig fällt eine ganze Gesellschaft vom Glauben ab und der nächste Weltkrieg droht am Horizont.
Horváths im Jahr 1937 erschienener Roman Jugend ohne Gott ist die Analyse einer Gesellschaft, an der sich Werte-, Norm- und Moralverschiebung feststellen lassen. Anhand des Abbildes einer Schulklasse zeigt Horváth die schleichende Veränderung eines politischen wie auch gesellschaftlichen Systems. In der Schule, dem Ort der Gesellschaftsbildung, manifestiert sich dieses und tritt an den Schülern zu Tage.

weitere Termine

Jugend ohne Gott

Samstag, 18. Mai 2024 – 19.30 Uhr

das gelbe Theater „Die Blechbüchse“

Zinnowitz

Regie

Maya Fanke

Bühne & Kostüme

Julia Burde

Regieassistenz / Inspizienz / Soufflage

Andreas Zimmerling

als Lehrer

als Stimme 5 / Direktor / Feldwebel / Staatsanwalt

als Stimme 3 / Schüler Z / Mönch

als Stimme 4 / Schüler T / Verteidiger

als Stimme 2 / Schüler B / Frau N / Frau T / Richterin

als Stimme 1 / Schüler N / Eva

Vorpommersche Landesbühne

Mit ♥ erstellt in Mecklenburg-Vorpommern