Sie wurde 1990 in Ribnitz-Damgarten geboren.

Mit 13 standen sie und ihre Zwillingschwester Jette, übrigens gemeinsam mit ihrer Mutter, zum ersten Mal in Barth auf der Open-Air-Bühne bei den Vineta-Festtagen. 

Von da an blieb sie dem Theater treu und spielte bis 2014 im BartherAmateurensemble. Während dieser Zeit legte sie ihr Abitur ab. Zunächst studierte sie Biologie, sattelte dann um auf eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und studierte im Anschluss von 2014 bis 2018 an der Theaterakademie Vorpommern. Nach ihrer Ausbildung ging sie zunächst in ihren Beruf als Heilerziehungspflegerin zurück. Während der Pandemiezeit musste sie sich neu orientieren und begann in einem Altenpflegeheim als Reinigungskraft bis sie dann mit der Ausbildung zur Altenpflegerin begann, die sie auch abschließen wird. 

Rieke Clasen hat sich sehr über das Angebot gefreut, die BartherBoddenBühne zu leiten, ist es doch gewissermaßen eine Rückkehr zu ihren Wurzeln. 

Rieke Clasen, neue künstlerische Leiterin der BartherBoddenBühne 1
Rieke Clasen, neue künstlerische Leiterin der BartherBoddenBühne 2

Vorpommersche Landesbühne

Mit ♥ erstellt in Mecklenburg-Vorpommern