Das Team der Vineta-Festspiele um die Autoren und Regisseure Anna Engel und Andreas Flick, die die diesjährige Episode „Vineta-Das Goldfest der Gaukler“ geschrieben haben, stellte die Konzeption des Stücks im Anklamer Theater vor. Anna Engel und Andreas Flick, die zum ersten Mal ein Vineta-Stück geschrieben haben orientierten sich an der Idee von Wolfgang Bordel, der sich nach seinem Unfall im Dezember 2021 noch in der Rehabilitation befindet. Vineta hat sich geschworen nie wieder unterzugehen, um allen Völkern ihren guten Willen zu zeigen, richtet die Stadt eine Goldfest aus. Höhepunkt des Festes ist der Goldkampf. Nie hat jemand gewagt gegen den mächtiges vinetischen Krieger anzutreten. Doch in diesem Jahr tritt  die Tochter des Gauklerkönigs mit ihrem Schwert Nothung an und gewinnt. Doch das wird ihr zum Verhängnis.

Dem Autoren- und Regie-Team steht  Gesine Ullmann , die seit 2018 die Vineta-Festspiele ausstattet, zur Seite. Sie präsentierte ihre farbenfrohen Entwürfe in rot und orange- Tönen für Bühnenbild und Kostüme.  Der musikalische Part liegt in den Händen von Steffen Scholz, der 2007 schon einmal Vineta-Komponist war und für den Hit „Heute Nacht fallen die Sterne“ sorgte. Scholz studierte in Berlin und Weimar und arbeitet als Keyborder, Pianist, Komponist und Produzent.  Zu den Hauptdarstellern gehören wieder Erwin Bröderbauer und Anna Jamborsky.

Die Premiere für „ Vineta-Das Goldfest der Gaukler“ ist am 25. Juni auf der Ostseebühne Zinnowitz, gespielt wird bis 27. August, jeweils montags, mittwochs und freitags, 19.30 Uhr

Eine Einstimmung auf die Vineta-Festspiele gibt es bereits am Ostersonntag, 17. April ab 11.30 Uhr am Strand von Zinnowitz  (Höhe Seebrücke) beim Vineta-Osterspektakel mit Musik, Tanz und einem kleinen Vorgriff auf Vineta 2022.

Der Kartenverkauf für die Vineta-Festspiele beginnt am 19. April

Karten unter 03971 2688800

www.vorpommersche-landesbuehne.de

Vineta-Festspiele in Vorbereitung/ Neue Autoren für die Festspiele/Kartenverkauf beginnt am 19. April 1

Vorpommersche Landesbühne

Mit ♥ erstellt in Mecklenburg-Vorpommern