Stephan Bruckmeier

Regie

geboren 1962 in Wien, über 200 Theaterprojekte in Deutschland, Frankreich, Kenia, Mosambik, den Niederlanden, Österreich, Ungarn und den USA. Von 1998 – 2008 arbeitete er im Leitungsteam des Theater Rampe in Stuttgart und eröffnete dort 2006 den Stuttgarter Fernsehturm als Theaterspielort. Er war regelmäßiger Gast am Volkstheater Wien, an den Schauspielbühnen Stuttgart, beim Carinthischen Sommer, bei den Burgfestspielen Jagsthausen, am Theater der Altstadt Stuttgart und am Altonaer Theater Hamburg. Von 2000 bis 2004 war er Intendant des Donaufestivals Niederösterreich. In Kenia gründete er 2009 das Hope Theatre Nairobi mit jährlichen Gastspielreisen nach Deutschland und Österreich.
Ausgezeichnet wurde er mit dem Josef Kainz Preis Wien, dem Karl Skraup Preis Wien, dem Kölner Theaterpreis, dem Baden-Württembergischen Jugendtheaterpreis und der Stuttgarter Ehrenmünze. Bruckmeier lebt in Wien und Nairobi.

Aktuelle Produktionen

Vorpommersche Landesbühne

Mit ♥ erstellt in Mecklenburg-Vorpommern