Paul Sonderegger

Effi Briest auf Usedom

Ein Live-Hörbuch-Krimi

Sonntag, 16. Juni 2024 – 19.30 Uhr

das gelbe Theater „Die Blechbüchse“

Zinnowitz

Eine wirklich verzwickte Sache: Die junge Effi ist unglücklich. Ihr Mann macht ihr Angst mit Spukgeschichten und lässt sie oft allein. Zum Glück gibt es den attraktiven Major Crampas. Mit ihm beginnt sie eine heiße Affäre. Doch ihr schlechtes Gewissen lässt ihr keine Ruhe, jahrelang. Dann fliegt das Verhältnis auf – mit fatalen Folgen…

Ihre Liebesabenteuer hat Effi Briest auf der Insel Usedom erlebt! In Swinemünde hat Theodor Fontane selbst seine Kindheit verbracht, und hier lässt der Dichter auch „Effi Briest“, seinen berühmtesten Roman, spielen – an Orten, deren Spuren man heute noch finden kann: im polnischen Świnoujście, aber auch der Gothensee in Heringsdorf und der Schloonsee in Bansin spielen eine schicksalhafte Rolle.

Der Schauspieler und Regisseur Paul Sonderegger ist ein passionierter Vorleser. Er liest „mit solcher Präsenz und Intensität, dass das Publikum ihm förmlich an den Lippen hängt und genießt: hintergründige Ironie, politische Brisanz, leidenschaftliche Liebe“, schreibt die Presse. An der Vorpommerschen Landesbühne hat er bereits „Schneeweißchen und Rosenrot“, „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ und „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ inszeniert. Nun bringt er die spannendsten Passagen aus Theodor Fontanes Roman „Effi Briest“ auf die Bühne – ein Hörbuch-Krimi zum Mittfiebern.

Begleitet wird die Performance mit Bildern und Videos aus Fontanes Welt von damals und heute. Eine multimediale Begegnung mit der Insel Usedom in Geschichte und Gegenwart.

Dauer: 1:45 Stunden inklusive zwei Pausen

weitere Termine

Effi Briest auf Usedom

Sonntag, 16. Juni 2024 – 19.30 Uhr

das gelbe Theater „Die Blechbüchse“

Zinnowitz

Effi Briest auf Usedom

Montag, 17. Juni 2024 – 19.30 Uhr

„Chapeau Rouge“ – Das Theaterzelt

Heringsdorf

Effi Briest auf Usedom

Montag, 29. Juli 2024 – 19.30 Uhr

„Chapeau Rouge“ – Das Theaterzelt

Heringsdorf

Vorpommersche Landesbühne

Mit ♥ erstellt in Mecklenburg-Vorpommern